Interview mit Spirituosen-Sommelier Tobias Trefzer

Tobias Trefzer vom Basler «Les Trois Rois» ist nicht nur ein ausgewiesener Experte in Sachen Spirituosen, sondern weiss auch, welche Zigarren grossen Genuss versprechen. Zum neuen, 23-jährigen Glenfiddich Grand Cru, der ein Finish in französischen Cuvée-Fässern erfuhr, empfiehlt er eine Plasencia Alma Fuerte aus Nicaragua. Um den Genuss auf die Spitze zu treiben, serviert er den begleitenden Whisky in drei unterschiedlichen Varianten. In der ersten, milden und frischen Rauchphase kredenzt er einen Mint Julep, im Mittelteil soll es ein Old Fashioned mit Schwarztee sein, zum kräftigen Finale dann kommt der Grand Cru pur mit Zugabe hausgemachter Bitters auf den Couchtisch.

Sie servieren den Glenfiddich Grand Cru in drei Varianten zu nur einer Zigarre – warum?

Tobias Trefzer: Die verschiedenen Teile einer Zigarre sind ganz entscheidend beim Pairing mit einem Getränk. Grundsätzlich startet jede Zigarre mild und wird dann im Mittelteil kräftiger. Gegen Ende dann wird’s richtig intensiv – mitunter durch die erhöhte Hitze. Für den perfekten Genuss muss man dies unbedingt berücksichtigen.

Wie gehen Sie vor, um ein perfektes Zigarrenpairing zu kreieren?

In diesem Fall wollte ich den Glenfiddich Grand Cru in den Mittelpunkt stellen und habe dazu die passende Zigarre gesucht. Ich orientierte mich etwa an den Apfelblüten-, Brot- und Zitronennoten des Whiskys und kam so auf die Plasencia Alma Fuerte, die diese Noten in der ersten Rauchphase schön aufnimmt. Für zusätzliche Frische sorgt schliesslich die Minze. Weiter geht es dann kräftiger mit einer Art Old Fashioned, um am Ende den Whisky nur mehr mit Zugabe einiger Bitters zu servieren, damit unterstützen wir seine erdige Seite.

Warum eignet sich der Glenfiddich Grand Cru besonders als Begleiter zu einer Zigarre?

Dieser sehr harmonische Whisky zeigt an sich bereits schöne Aromen, die man so auch in einer Zigarre findet. Gerstenaromen etwa, blütenhafte und weinige Aromen oder auch Zimt und Vanille. Der Whisky eignet sich auch pur perfekt als Zigarrenbegleiter, unsere Kreationen kitzeln nur heraus, was auch so schon vorhanden ist.

www.glenfiddich.com